Der Sanddorn

Gehört zur Gattung: Ölweidengewächse
Größe: 4 - m hoch
Lebensraum: entlang der Küste, aber auch in Gebirgen

Mit seinen orange leuchtenden Beeren ist der Sanddorn die wohl auffälligste Pflanze an der Ostseeküste. Von August bis Dezember sind die Beeren schon von weitem zu sehen. Die kleinen Beeren sind eiförmig und wachsen direkt am Ast. Interessant und schön anzusehen sind auch die schmalen Blätter der Sanddornpflanze. Auf der Vorderseite sind sie grau-grün, während sie auf der Unterseite silbrig weiß schimmern. Der Sanddorn ist eine der wenigen Pflanzen, die auf Dünen wachsen können, denn er hat lange Wurzeln, die sich tief in die Erde bohren und dort Halt finden. Ursprünglich stammt der Sanddorn aus dem asiatischen Raum, ist aber schon seit Jahrtausenden an der Ostseeküste heimisch.