Im Gespensterwald – Wanderung in Nienhagen (6,6 km)

PDF herunterladen Im Gespensterwald

Zwischen Warnemünde und Heiligendamm liegt das kleine Ostseebad Nienhagen. Hier gibt es etwas ganz besonderes zu entdecken. Direkt am Ostseestrand liegt der sogenannte Gespensterwald. Woher der Name kommt, das weiß niemand so genau. Auf jeden Fall sieht der Wald mit seinen knorrigen, windschiefen Bäumen wirklich aus wie aus einem Märchen.
Die Wanderung führt direkt über den bekannten Europäischen Fernwanderweg E9.
Am Waldparkplatz Doberaner Straße in Nienhagen geht es los. Nachdem du den märchenhaften Buchenwald durchquert hast, kannst du linker Hand über einen flachen Abstieg an den Strand gelangen. Nun führt die Wanderung nach Osten in Richtung Warnemünde. Dies ist übrigens einer der besten Ostseeschatz-Sammelstrände überhaupt. Außer Hühnergöttern und Muscheln kannst du mit etwas Glück sogar Fossilien finden. Nach ca. 3 km erreichst du eine Treppe, die das Steilufer hinauf führt. Hier kann man bei einer Rast den wunderbaren Ausblick auf die Ostsee genießen. Bevor es oberhalb der Steilküste auf dem Küstenwanderweg zurück geht zum Wald. (Die Strecke kann man nach belieben kürzen, indem man einfach früher am Strand zurück wandert)

Fahrrad-Variante: Der Küstenwanderweg oberhalb des Strandes führt parallel zur Wanderstrecke und ist hervorragend zum Radeln geeignet.

Steinalte Feuersteinfelder – Wanderung bei Mukran (5 km)

PDF herunterladen Steinalte Feuersteinfelder

Ungefähr 4000 Jahre ist es her, dass Ummengen von steinernem Geröll von Sturmfluten hier angespült wurden. Der Meeresspiegel war damals etwas höher als heute. Deshalb liegen die riesigen Steinfelder heute mitten im Wald! Inmitten des Naturschutzgebietes „Schmale Heide“, durch das auch die Wanderung führt. Folge am Parkplatz den Wegweisern in Richtung Feuersteinfelder. Ein breiter Sandweg führt in den urigen Wald hinein. Nach einer Weile biegst du links ab und gelangst über eine Eisenbahnbrücke. Nach einem kurzen Stück neben den Schienen, läufst du nach rechts in den Wald hinein. Der Weg wird nun immer steiniger und bald darauf bist du am Ziel. Jetzt kannst du die rund 2 km langen Feuersteinfelder erkunden. Achte aber darauf, dass du dich im Naturschutzgebiet befindest. Auch die seltene Kreuzotter ist hier zu Hause.
Dieser Weg ist für Radfahrer nicht geeignet, weil er sehr sandig ist. Mit dem Fahrrad kannst du vom südlich gelegenen Caravan-Platz aus fahren.

Naturtour Halbinsel Cosim (10 km)

PDF herunterladen Naturtour Halbinsel Cosim

Mitten in der Natur bist du auf der Halbinsel Cosim, im Herzen der Insel Usedom. Hinter den Örtchen Neppermin und Balm liegt rechts der Straße am Balmer See der Parkplatz, von dem aus du startest. Am See entlang geht es hinter einer Badestelle nach rechts auf einem schmalen Fahrweg weiter. Zu Beginn der Halbinsel Cosim informiert dich eine Hinweistafel darüber, was es in dem Naturschutzgebiet zu beachten gibt. Dann hältst du dich zunächst rechts. Nach einem kleinen Wäldchen auf der linken Seite, verläuft die Route entlang des Sees. Es ist aber wichtig stets auf den Wegen zu bleiben, um die Ruhe der Vögel, die hier im Schilf nisten, nicht zu stören. Eine große Wiese lädt nach kurzer Strecke zum Toben ein. Viele Blumen, Kräuter und Schilfgräser lassen sich hier bestaunen.

Ein Stückchen weiter in Richtung Norden führt dich nun ein Abzweig zu einem kleinen Sandstrand – Zeit für ein Päuschen!Auf dem Hauptweg zurück geht es durch einen lichten Hain und dann durch ein uriges Waldstück mit knorrigen Bäumen.

Wenn du aus dem Wald heraus kommst, siehst du schon den Spielplatz mit Sitzgelegenheiten, Tischtennisplatte und sogar einer Badebucht!

Nach einer langen Erholungspause geht es nun zurück. Du bist noch gar nicht ausgepowert? Dann kannst du noch ein Stückchen weiter auf dem befestigten Plattenweg entlang des Sees wandern.

Wichtig: genügend zu Trinken, Proviant, Mückenspray und wer mag, Tischtenniskelle und Ball, mitnehmen!

Radtour Darßwald & Weststrand (16 km)

PDF herunterladen Radtour Darßwaldarte_touren_usedom.jpg" width="618" height="301" alt="Steinalte Feuersteinfelder">

Diese Radtour bietet für Jeden etwas: Strand, Urwald und eine tolle Aussicht von einem richtig alten Leuchtturm.

Die Radtour beginnt auf dem Deich-Fahrrad-weg in Ahrenshoop. Du verlässt den Ort in Richtung Norden. Nach ungefähr drei Kilometern biegst du nach rechts in den Wald ab und folgst den Wegweisern in Richtung Jugendherberge. Ab hier taucht man direkt ein in den Urwald mit seinen hohen Buchen und verwunschenen Sümpfen. Kurz vor der Jugendherberge biegst du links ab. Es geht weiter auf dem Weg durch den Wald bis zu einer großen Wegekreuzung, die „Großer Stern“ genannt wird. Von hier aus führt der Weg in Richtung Norden zum „Darsser Ort“, dem nördlichsten Punkt der Halbinsel. Nach sechs Kilometern ist das Ziel erreicht. Vom Leuchtturm aus kann man eine super Aussicht genießen. Bei gutem Wetter sieht man von hier aus sogar die Kreidefelsen der dänischen Insel Møn. Zurück geht es wieder parallel zum Weststrand. Hier darfst du natürlich einen Abstecher an den Strand nicht versäumen (ca. 2 km), schließlich hast du dir eine Abkühlung bei einem Bad in der Ostsee verdient. Der Strand hier liegt mitten im Nationalpark und ist deshalb naturbelassen und urig. Ostseeschätze wie Hühnergötter und Bernsteine warten hier auf fleißige Sammler. Dann geht’s auf dem Deich zurück nach Ahrenshoop.

Wichtig: genügend zu Trinken, Proviant und Mückenspray mitnehmen!

Radtour auf Mönchgut (8,5 km)

PDF herunterladen Radtour auf Mönchgut

Es geht gemütlich los. Auf einem grünen Deich führt dich ein Fahrradweg in großen Kruven über das Feld bis nach Middelhagen. Hier lohnt sich übrigens ein Zwischenstopp im Schulmuseum. Weiter geht’s links herum die Dorfstraße entlang in Richtung Alt Reddevitz. Vorbei an urige Gärten und Fischerhäuser mit Reetdächern geht es kurz vor dem Dorfende rechts herum. Eine Feldstraße führt dann nach links in Richtung Mariendorf und weiter nach Alt Reddevitz. Hier beginnt nun die Landzunge „Reddevitzer Höft“ mit ihren Wiesen und Hügeln. Am Beginn der Landzunge kann man gemütlich Pause machen und sich auf einem Spielplatz direkt am Wasser niederlassen. Für Fahrrad-Anfänger ist hier (nach rund 5,5 km) auch ein guter Zielpunkt.

Wer noch genug Power hat kann die Landzunge bis fas zu ihrem Ende befahren. Ein Plattenweg führt durch Wiesen und Felder. Links und rechts von dir kannst du das Wasser sehen. Zurück geht es über die gleiche Strecke und am Ende der Tour geht’s in Lobbe direkt ab an den Strand!